BMW M Club – Salzburgring – 4.8.2012

 

Dröhn. Und wieder durchfährt ein BMW mit fettem Motorsound die Start-und Ziel-Linie. In der Boxengasse blicken zunächst einige, später viele anerkennend hinterher. Es wird kurz diskutiert. Dann geht der Daumen nach oben: „Geil. Gefällt mir!“ Wenn es mal etwas leiser wird beim „M Race Day“ des BMW M Club auf dem Salzburgring, dann ist auch Smalltalk angesagt. Dann wird viel diskutiert, schließlich sind Experten unter sich. „Hast Du gut gemacht“, lobt Tom Schwister seinen Schützling über Funk beim GuideFahren. Und auch am Nachmittag, beim sportlichen Freien Fahren, diktiert der Instruktor als Beifahrer die Ideal – linie oder den optimalen Bremspunkt. „Klappt doch!“ Und wieder folgt das symbolische Zeichen der Anerkennung. Wie auch am Abend zuvor und nach dem „M Race Day“ im Sheraton Fuschlsee Hotel Jagdhof. Hier regiert allerdings nicht der Sport, sondern die Geselligkeit. Gutes Essen, kühle Getränke – und nette Menschen im Plausch. Eine große Familie unter sich – der BMW M Club.

Hockenheimring – das war bislang für mich die Formel 1. Aber das eigene Fahren – und dann auch noch mit meinem neuen M3 – das ist für mich besser und vor allem effektiver als ein aktuelles ­Formel-1-Rennen hier live zu erleben … Ich habe schon einige Veranstaltungen des M Clubs (Salzburgring, Anm. d. Red.) besucht, aber Hockenheim ist aufgrund der Beteiligung weiterer Hersteller-Fabrikate anders strukturiert gewesen … So war auch zwischen den Stints Action auf der Strecke. Meine Meinung: Gut organisiert, guter Coach, zügiges Mittagessen und viel Zeit für freies Fahren!“

Erich Rupp

Mein ‚Panzer’, ein X6 M, ist – alternativlos – mein Traumauto! Ich habe nicht geglaubt, dass ich mit diesem Rennfahrzeug und satten 550 PS so gut mithalten kann … Mir und meinem Sohn Lois hat der M Track Day bestens gefallen. Tom Schwister ist ein super und cooler Coach. Ich habe viel gelernt: optimiertes Bremsen, auf der Ideallinie zu fahren oder einfach das sichere Fahrgefühl zu bekommen. Kompliment auch an das gesamte Organisationsteam.“

Alfred Hildebrand

Bildergalerie

By | 2017-05-05T18:33:33+00:00 September 1st, 2012|Event|0 Comments

Leave A Comment