BMW M Club – Salzburgring 26.07.2014

 

Rekord! 116 Teilnehmer, 45 faszinierende M und Alpina Modelle – der BMW M Race Day 2014 des BMW M Drivers Club auf dem Salzburgring war wieder einmal ein emotionales Sommer-Event der Extraklasse. „Mit einer derart riesigen , Beteiligung haben wir nicht gerechnet“, zieht Dr. Martin Küster ein sehr positives Resümee. „Das war ein Riesenspektakel. Wir haben wieder einmal so richtig Vollgas gegeben! Und nicht mir auf der Strecke, sondern auch beim gemütlichen Small-Talk an der Hotel Bar…

Obligatorisch: Sonne pur während des Events –und heftiges Gewitter nach der Zielflagge. „Diese Wetter – Kapriolen kennen wir ja schon!“ lacht Dr. Martin Küster. Besonders „begehrt“ bei den Piloten das Guidefahren hinter den Instruktoren und natürlich das „Freie Fahren“ auf der wegen des Wechselspiels aus „Top-Speed“ und harmonischen Kurvenkombinationen so beliebten Rennstrecke im Salzburger Land.

Mein ‚Panzer’, ein X6 M, ist – alternativlos – mein Traumauto! Ich habe nicht geglaubt, dass ich mit diesem Rennfahrzeug und satten 550 PS so gut mithalten kann … Mir und meinem Sohn Lois hat der M Track Day bestens gefallen. Tom Schwister ist ein super und cooler Coach. Ich habe viel gelernt: optimiertes Bremsen, auf der Ideallinie zu fahren oder einfach das sichere Fahrgefühl zu bekommen. Kompliment auch an das gesamte Organisationsteam.“

Alfred Hildebrand

Gelungene Veranstaltung, erstes Mal dabei, keine Vergleichsmöglichkeit mit vorhergehenden Events. Herausfordernde Strecke, gerne wieder. Alle Instruktoren sehr angenehm, informationsbereit, hilfsbereit, gute Qualität. Vorschlag: Einen Tag mehr und mit anderen Möglichkeiten verbinden; Segeln am See oder Golf etc., damit das Wochenende nicht so ausschließlich auf Racing fixiert ist. Shop-Produkte müssten vielleicht breiter und besser präsentiert werden …“ 

Joachim Reichert

Bildergalerie